#ZeitFürKino

5 Film-Drehorte in Oberösterreich

Manche Filmkulissen werden vor der „Green Wall“ oder in Filmstudios inszeniert, um das gewünschte Ambiente zu erschaffen. Die meisten Drehorte gibt es aber auch im „echten“ Leben. Wir haben fünf wunderschöne Filmlocations in Oberösterreich gesucht. Und sind fündig geworden.

#1 Gmunden: Schlosshotel Orth

Fast zehn Jahre lang wurde die Fernsehserie „Schlosshotel Orth“ produziert. 144 Folgen und neun Staffeln waren es insgesamt. Die namensgebende Außenkulisse war dabei das Seeschloss Ort in Gmunden. Im Inneren des Gebäudes wurde jedoch nie gedreht. Und es beherbergt in Wirklichkeit auch gar kein Hotel. Die Innenaufnahmen für Schlosshotel Orth wurden in einem Filmstudio in einer Gmundner Möbelfabrik produziert. Die Fernsehserie rund um Hoteldirektor Felix Hofstätter hat in der Region werbetechnisch viel bewirkt. Der Tagestourismus ist aufgrund der Serie stark angestiegen. Heute können Fans Angebote, wie das „Schlosshotel Orth“-Package buchen und die Filmstudios sowie weitere Drehorte in der Region besuchen.

#2 SOKO Donau

Oberösterreich ist laufend Drehkulisse für Folgen von SOKO Donau. Bad Ischl wurde beispielsweise einmal zum Schauplatz für einen hinterhältigen Giftmord. Aber auch das Schloss Kogl in St. Georgen im Attergau diente dem Team von SOKO Donau bereits als Schauplatz eines TV-Mordfalles. In Schärding wurde der Tod eines Star-Archäologen aufgeklärt und Steyr diente als Kulisse für einen Leichenfund im Wehrgraben am Steyr-Kanal.

Drei Tage lang ermittelten die SOKO-Donau Stars außerdem am Linzer Pöstlingberg für die Folge „Der letzte Wunsch“. Heinrich Ambrosch, Regisseur von SOKO Donau hat einmal über die Filmkulisse Oberösterreich gesagt: „Oberösterreich bietet eine interessante Kulisse. Wir wollen unseren Zusehern natürlich Abwechslung bieten. Und hier gibt es viele Möglichkeiten.“

#3 Linz, Enns, Hinterstoder, Molln und Frauenstein: Jump! The Phillipe Halsman Story

Philippe Halsmans Vater starb 1928 unter ungeklärten Umständen bei einer Bergwanderung in Innsbruck. Dem damals 22-jährigen Philippe Halsman wurde trotz seiner Unschuldsbeteuerungen der Prozess gemacht, der in ganz Europa Aufsehen erregte. Als er freigelassen wurde, ging er nach Paris und New York, wo er als Starfotograf beim „Time-Magazin“ arbeitete. Von Marilyn Monroe bis Richard Nixon bekam er viele Stars und Promis vor die Kameralinse. Für die dazugehörige Verfilmung wurden Szenen in Linz, Enns, Hinterstoder, Molln und Frauenstein gedreht. Dabei wurde aus dem Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster ein Gerichtssaal und in Windischgarsten diente ein altes Hotel als Filmkulisse. Bei dem Film wirkten außerdem über 800 Statisten aus Oberösterreich mit.

#4 Bad Aussee: James Bond – Spectre

James Bond liefert sich Verfolgungsjagden an den schönsten Plätzen der Welt. Und wo lassen sich Winterszenen besser drehen, als in Österreich? Das fand auch das Filmteam, als das Ausseerland im Jahr 2015 als Drehlocation für den „Spectre“-Streifen diente. Im Film verhindert James Bond einen Terroranschlag und gerät somit ins Visier einer übermächtigen Terror-Organisation. Im Laufe der Handlung reist er auch nach Österreich, um zu ermitteln. Weil man eine komplett unberührte Winterlandschaft ohne Fußabdrücke und Loipen haben wollte, wurde der Drehort schon Tage vor den eigentlichen Filmen abgesperrt. Pünktlich zu Drehbeginn fing es dann auch noch an zu schneien und die Region präsentierte sich wie gewünscht tief verschneit.

#5 Ebensee: Agenten sterben einsam

Das Kriegsdrama „Agenten sterben einsam“ aus dem Jahr 1968 wurde zum Teil in Ebensee gedreht. Im Film mit Clint Eastwood und Richard Burton will ein Militär-Sonderkommando einen amerikanischen Offizier aus einer Burg in Bayern befreien. Diese gilt als schwer bewacht und bei der geplanten Übernahme geht einiges schief… Von der heute über 90 Jahre alten Feuerkogel-Seilbahn sprangen damals beim Filmdreh Stuntmen aus den Gondeln in den extra aufgestauten Langbathbach.

P.S.: Wer sich generell für Drehorte interessiert, kann bei den Kollegen von www.filmtourismus.de vorbeischauen. Hier werden Filmkulissen aus aller Welt mit viel Liebe zum Detail nachgestellt. Sehr unterhaltsam!

Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.