#ZeitFürKino

Legendäre Filmzitate – von wem stammen sie?

Sie haben es geschafft. Manchen Drehbuchautoren ist gelungen, legendäre Filmzitate zu erfinden, die dann auch über die Filme hinaus bekannt wurden. Viele dieser Sprüche werden auch – bewusst oder unbewusst – im Alltag eingesetzt. Könnt ihr erraten, von wem die folgenden Zitate stammen?

„Hasta La Vista, Baby“

  1. Bruce Willis in Stirb Langsam
  2. Arnold Schwarzenegger in Terminator
  3. Sylvester Stallone in Rambo

Lösung: 2
Im Film soll der Terminator aka. Arnold Schwarzenegger einen normalen Umgangston lernen und lässt sich Sprachtipps dazu geben. Am Ende wendet er das Gelernte an und schickt den gegnerischen gefrorenen T-1000 mit den Worten „Hasta La Vista, Baby“ über alle Berge. In der spanischen Version sagt Arnie übrigens „Sayonara, baby“.

„Flieht, ihr Narren!“

  1. Johnny Depp in Fluch der Karibik
  2. Harrison Ford in Star Wars
  3. Ian McKellen in Herr der Ringe
    Lösung: C

Lösung: 3
Gandalf fordert in „Herr der Ringe – Die Gefährten“ seine Gefährten dazu auf, vor dem Balrog von Moria zu flüchten, während er sich gegen das Geschöpf stellt. Am Ende des Films stürzt Gandalf gemeinsam mit dem Balrog in die Tiefe.

„Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden“

  1. Tom Cruise in Mission Impossible
  2. Christian Tramitz in Der Schuh des Manitu
  3. Cameron Diaz in Verrück nach Mary

Lösung: 2
Als Abahachi und Ranger in „Der Schuh des Manitu“ an einen Marterpfahl gefesselt sind, liefert Ranger mit dem Spruch eine lustige Vorlage für Beziehungsstreits und Co. Das Filmzitat wird immer wieder im Alltag verwendet, um Sachverhalte ironisch dazustellen.

„Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann“

  1. Marlon Brando in Der Pate
  2. Robert De Niro in Reine Nervensache
  3. Jack Nicholson in Departed – Unter Feinden

Lösung: 1
Ein echter Klassiker! Marlon Brando aka. Don Vito Corleone hat mit diesem Zitat ein Stück Filmgeschichte geschrieben. Der Spruch wurde auch in vielen anderen Filmen, z.B. bei „Findet Nemo“ verwendet.

„Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland“

  1. Robert Pattinson in Twilight
  2. Johnny Depp in Fear and Loathing in Las Vegas
  3. Christopher Lee in Dracula

Lösung: 2
Bei einem Roadtrip durch Las Vegas erleben zwei Freunde im Drogenrausch einige schräge Dinge. Ein weiteres erwähnenswertes Zitat aus dem Film ist außerdem: „Wir hatten 2 Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, 5 Löschblattbögen extrastarkes Acid, ein Salzstreuer halbvoll mit Kokain, ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, ein Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier und einen halben Liter Äther und 2 Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden.“

„Das ist Sparta!“

  1. Brad Pitt in Troja
  2. Charlton Heston in Ben Hur
  3. Gerard Butler in 300

Lösung: 3
Mit den Worten „This is Sparta“ (im Original) katapultiert Gerard Butler als König Leonidas einen gegnerischen Botschafter in ein Loch ohne Boden. Ein paar Jahre nach „300“ ging mit „Meine Frau, die Spartaner und ich“ eine Parodie von 300 an den Start.

„Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“

  1. Humphrey Bogart in Casablanca
  2. Martin Freeman in Der Hobbit
  3. Henry Thomas in E.T. – Der Außerirdische

Lösung: 1
Casablanca zählt bis heute einige der berühmtesten Filmzitate. Kein Film wird mehr zitiert, als Michael Curtiz‘ Meisterwerk. Den Satz „Louis, ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“, sagt Humphrey Bogart in der Schlussszene zu Claude Rains auf dem Rollfeld.

 

Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.