#ZeitFürKino

Geh mal wieder ins Kino

Oberösterreichs Kinos locken die Menschen wieder vor die Leinwand. Die Vereinigung der heimischen Betreiber bietet Informationen rund um die Kinolandschaft in OÖ. #ZeitFürKino

Oberösterreichs Kinos tut sich zusammen, denn Leidenschaft verbindet.

Filme haben immer noch einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Nur das Kino hat die Wertigkeit wie früher ein wenig eingebüßt. Sehr schade eigentlich. Denn viel zu schnell tauscht man das entspannte Kinoerlebnis gegen den schnellen Genuss auf der Couch. Egal, ob Tablet, Smartphone oder Laptop. Der Film ist oft nur einen Mouse-Click entfernt. Doch dass man sich selbst dabei um die Atmosphäre und dem damit verbundenen Erlebnis bringt, ist den wenigsten bewusst. Kino ist doch mehr als nur Film schauen. Aus diesem Grund haben sich die oberösterreichischen Kinos zusammen getan und gemeinsam mit der Fachvertretung der WKOÖ eine Kampagne gestartet, die das ganzheitliche Kinoerlebnis und den dazugehörigen Stellenwert wieder ins Licht der Öffentlichkeit rückt.

OÖKinos geben gute Gründe, denn Kino ist immer eine gute Idee.

Gründe für einen Kinobesuch gibt es viele, einige haben wir auf dieser Plattform (die ein Teil dieser Aktion ist) schon zusammengefasst. Gute Gründe mal wieder ins Kino zu gehen. Doch neben den klassischen Gründen, wie Date oder Freunde treffen, gibt es auch noch subtilere und skurrile.

Die OÖKinos bieten einen Ausweg.

Die Idee ist einfach wie aktuell: Die Welt ist anstrengend, der Druck ist groß, die Reizüberforderung unendlich und der Alltag manchmal einfach zu viel. Gut zu wissen, dass es einen Ort gibt, wo man ganz einfach ein bisschen abschalten kann, um den Alltag zu vergessen – ob alleine oder gemeinsam. Diesen Platz kennen wir schon lange – das Kino.

OÖKinos und die Kampagne #ZeitFürKino

Mit frechen Headlines zeigen die oberösterreichischen Kinos in Zusammenarbeit mit der Branchenvertretung der WKÖO, wann es Zeit ist, alles mal gut sein zu lassen und sich ins Kino zu verabschieden.

Um den Rezipienten noch schneller in das Setting zu bekommen, werden gelernte Filmbegriffe in die Headlines einbezogen.
In Kombination mit Bildern von Menschen, die sich auf seltsame Weise aus der Realität nehmen, wird so eine neue Geschichte erzählt, die mit dem Hashtag #ZeitFürKino aufgelöst wird.

Die Kampagne soll auf eine schräge und unterhaltsame Weise die Menschen wieder zum Nachdenken anregen, vielleicht doch wieder einmal ins Kino zu gehen. Denn man merkt schnell: Es gibt mehr gute Gründe um ins Kino zu gehen als dagegen.

OÖKinos und die Kanäle: von klassisch bis neu.

Wie oben bereits beschrieben ist Dreh- und Angelpunkt der Kampagne diese Plattform. Sie dient allen Interessierten und jenen, die es noch werden wollen, als Seite auf der sich die Kinos präsentieren können und über die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezeigt werden. Um diesen Gedanken weiter zu tragen, wird die Kampagne mit klassischen Print-Sujets, Anzeigen, Give-Aways und vor allem in sozialen Netzwerken beworben.

OÖKinos-Besucher im sozialen Netzwerk.

Mit einem Hashtag selbst zum Kino-Botschafter werden.

Auch die Kino-Besucher werden Teil der Kampagne. Denn wer das Erlebnis Kino genießt, kann das mit anderen teilen.
Mit dem Hashtag #ZeitFürKino können und sollen ganz persönliche Eindrücke aus den OÖKinos gepostet werden. Gesammelt werden diese Postings auf dieser Plattform in einem sogenannten Social Hub. Denn die persönliche Empfehlung funktioniert nicht nur beim Film, sondern auch beim Kino.

Um mehr zu entdecken besuchen Sie unseren Instagram / Facebook Account.

 

Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.